L190 von Schulgasse bis Marktstr./ St. Ulrichstr. mit starker Unterstützung des Landes umgestalten
Der Raum mit Kirche, Volksschule Markt, Blumenwiese – der Kernbereich des Zentrums unserer Gemeinde – ist durch den starken Verkehr auf der lärmigen, dominierenden L 190 und durch große Gestaltungsdefizite erheblich belastet und wenig einladend.

Zusammen mit der Fertigstellung der neuen Volksschule sollte auch dieser
Bereich aufgewertet werden.
Die Blumenwiese kann wesentlich an Aufenthaltsqualität für verschiedene Nutzungen gewinnen – beispielsweise als niveaugleich an Kirchenumfeld und VS-Pausenplatz anschließende, leicht gegenüber der L 190 angehobene Ebene.
Die langgezogene Kurve mit breiter Fahrbahn und die Ampeln bei den Kreuzungen dienen vor allem dazu, den Kfz.-Verkehr auf der L 190 zu organisieren und zu begünstigen.
Zumindest im Abschnitt von der Schulgasse bis zur Marktstr./St. Ulrichstr. sollte die L 190 verkehrsberuhigt neu gestaltet werden. Das Land hat beispielsweise in Hohenems eine Zentrumsumfahrung finanziert und gibt hunderte Millionen für die Umfahrung in Feldkirch aus. Da kann Götzis mit Recht Landesmittel für einen derartigen Umbau einfordern. Gerade in Hohenems sieht man, welch positive Wirkung eine sensible, menschenfreundliche Umgestaltung von Straßen und Plätzen entfalten kann.
Durch die Finanzlage wird es bei uns nur in kleinen Schritten und mit starker Unterstützung des Landes möglich sein.
Nutzen wir die Chance, im Zuge des Neubaus der Volksschule, nun weitere Straßenräume sicherer, einladender und nutzbarer machen.